Anlass des Projekts
Wie kann Tanz, Kunst und ästhetische Bildung lebendig vermittelt werden, damit ästhetische Bildung nicht ein Privileg der ohnehin Bessergestellten bleibt, sondern „ein Instrumentarium des Chancenausgleiches, der Förderung, der Mobilisierung“ (W. Edelstein/Max-Plank-Institut für Bildungsforschung) wird? Diese Frage stellt sich angesichts wachsender Integrations- und Inklusionsanforderungen heute dringender denn je.
Dass Kunst, Tanz und ästhetische Bildung grundlegend dazu beitragen kann, soziale, (inter-) kulturelle und kommunikative Kompetenzen zu fördern, konnte an zahlreichen Projekten kultureller Bildungsarbeit der letzten Jahrzehnte sichtbar und überzeugend evaluiert werden. Unterstützt durch diese Tatsache dringend benötigter außerschulischer (inter-)kultureller Bildungsangebote liegt es also nahe, künstlerisch-soziale Projekte zu entwickeln, in denen für eine möglichst breite Zielgruppe bewertungsfreie und (inter-)kulturell offene Räume entstehen, die ein unmittelbares Erleben von Kunst und Tanz ermöglichen, ebenso wie für kreatives Handeln und konstruktives (inter-)kulturelles Kommunizieren.